10.18.2006

salmiakki

die finnen sind ja verrueckt nach salmiak. das nationalgetränk ist der koskenkorva salmiakki. schmeckt echt gut, bekommt man aber nur im alko weil er ueber 5 prozent hat. und es gibt alle arten von salmiak-drops. gefuellt oder zum kauen, zum lutschen oder sonstewas. aber echt zu empfehlen. hatte heute meine finnisch-klausur. war aber nicht allzu schwer..
und seltsam ist, mein computer ist ja noch auf reperatur und ständig ruft dieser typ von vaio-finnland an und fragt nach meinem passwort, es funktioniert angeblich nicht.. die haben den rechner bestimmt vertauscht..
heute hatte ich auch meine präsentation in 'the finnish way of life'. aber aufgrund von zeitdruck musste ich die hälfte weglassen ;)
oh man, und ich frage mich, wie doof ich mich noch beim fussball anstellen kann..nein, im ernst, so blöde stelle ich mich gar nicht mehr an, habe mich nur bei einer simplen uebung langgepackt...
naja. morgen ist erst mal wieder sähly. und freitag fahre ich zu liisa nach tampere! pfadfindercamp mit 10 und 16 jährigen finninen :) bestimmt ein spass! und natuerlich tampere anschauen. und vielleicht zencafe. viel besser als mit der deutschen bahn, ein ticket dorthin, ca.180km, kostet mich nur 13 euro. und wenn icke den bummelzug nehme nur 10. ach ja, heute wurde ich das erste mal im bus kontrolliert. viel professioneller als die bvg ;) erst mal hatten die hkl-kleidung an und zweitens konnten die meine travelcard einfach mit soner hightechmaschine auslesen.
so. und hier noch ein link zu dem improvisationstheater von neulich: improvisaatioteatteri pore.
gut, das wars erst mal wieder von mir. bis bald!