10.13.2006

Klausuren

schreiben is ne komplizierte Sache. Hatte diese Woche Midterms, deswegen keine Vorlesung und mal n bissel lernen zur Abwechslung.
Aber das komplizierteste war eigentlich die ganze Bürokratie. Mit der Registrierung seiner Kurse in so nem StudentWeb wird man auch gleichzeitig für die zugehörigen Examen registriert.
In dem Studentweb bekommt dann jeder eine nummer, für jeden kurs natürlich ne andere - weil: hier werden klausuren anonym geschrieben. deswegen werden die auch nicht einfach im Kurs geschrieben, sondern neben der 'candidate nummer' sagt einem das student web dann auch an welchem Tag man in welches haus ( die Gebäude haben alle Namen, nich Physik- und Bio- Gebäude sondern, Helga hus und Einar Hus und Bugges Sophus und so) man zu welcher zeit in welchen raum gehen soll. das ist dann n riesen saal, ganz viele andere leute von anderen kursen sind auch da und man sucht sich die ecke für seinen kurs und seine nummer.
dann sitzt man da schön separiert und wartet darauf, dass einem ein haufen senioren, die das bewachen, seine rechte vorlesen, bzw was man nicht darf. zum glück gabs die instruktionen auch nochmal auf englisch auf jedem platz. dann punkt wird ein stapel verschiedenfarbiger Blätter in verschiedenen umschlägen ausgeteilt. heut wusst ich schon wie der Hase läuft - beim ersten mal hab ich lieber mal nachgefragt auf welche farbe ich denn die klausur schreiben solle. man kann sogar wählen zwischen weiss kariert und liniert, gelb ist nur zum kritzeln und pink ist n durchschlag den man mitnehmen darf. sowieso gibts von jedem blatt zwei durchschläge, weil doppelt korrigiert wird. also nich gut, wenn man am ende nochmal schnell irgendwo was durchstreicht und den ganzen stapel papiere drunter liegen hat ... plötzlich hat man alles durchgestrichen. sowas hätten sie mal in die instruktionen aufnehmen sollen - un nich, dass man seine jacke und tasche 5m weit weg legen muss und bla .
am ende bekommt man sogar nochma 15 minuten um den blätterhaufen zu sortieren. gelber durchschlag zu gelben umschlag, pink zu pink und weiss zu weiss, egal ob kariert oder liniert. alles wird durchnummeriert, gezählt und zusammengetackert. dann wird vermerkt wieveil seiten man geschrieben hat, man muss unterschreiben wird nochmal mit lichtbildausweis kontrolliert, irgendwelche häkchen und denn darf man gehn.
heut war ich schon fast routiniert - nur
hätte ich fast vergessen meine nummer nachzugucken und welches haus das ist - und das is nich gut, weil man braucht ne ewig lange zahlenkombi um sich ins studentweb einzuloggen und die hat ich mir IRGENDWO mal aufgekritzelt und die weiss ich ganz und gar nich auswendig. also heut morgen nochmal schnell ins netz bevor ich zur tbane renn.
nuja, jetzt erst mal wieder locker ...

ps. übrigens is mir aufgefallen, dass ich nie GROß-und kleinschreibung beachte, großbuchstaben werden eher zufällig mal eingestreut wenn die schift taste in der nähe is ... stört das jemanden?

1 Comments:

Blogger toni said...

hihi. das hört sich aber schwierig an. aber ich glaube hier schreibt man auch jetze bald klausuren, nur nicht so umständlich. bei uns ist so ein semester in 2 terme unterteilt. es gibt daher auch kurse, die sind 6 wochen lang oder 5.
und das mit der gross und kleinschreibung stört nicht im geringsten :)
lieben gruss

13 Oktober, 2006 15:06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home