10.13.2006

hullut päivät/galna dagar

moi mal wieder. habe mir gerade eine liste gemacht, damit ich auch nichts vergesse was ich sagen will.
anfangen tu ich mal wieder mit einem bild vom dom, diesmal mit regenbogen. das war mittwoch. da wollte ich ja eigentlich die präsentation zum gesundheitswesen in finnland machen, komme aber erst nächste woche dran, weil wir so viele sind. naja, wenigstens konnte ich in der pause dieses nette bild machen:
das nächste thema dem ich mich kurz widmen möchte, ist die gesichtsform der finnen. ist ja schon spezifisch. das kommt daher, weil die voll viele muskeln brauchen zum reden weil a) die wörter alle so lang sind und b) total viele diphtongs (?) enthalten. bei denen ist ja das y wie unser ü. und dann ist es super viele kombinationen äy, yä, yö, öy, iy usw... da muss man sich echt nicht mehr wundern wieso die so aussehen *g* und sie riechen auch anders als die deutschen (wenn sie nicht gerade nach alkohol stinken) aber das liegt wohl an dem essen, ich glaube auch schon dass ich so rieche.. (?bin ich grad zu privat??)
gestern war ich trotz guter vorsätze bei einer erasmus-party. es war wie zu erwarten, jeder will jeden abschleppen, es ist ueberfuellt mit erasmus studenten und die musik ist typisch. kuschel'rock'. halt zum baggern und um ne kuschlige stimmung aufkommen zu lassen. ich war sehr froh, als ich endlich im bus sass. leider war dieser ueberfuellt mit erasmus studenten. ich sass zwischen zwei spaniern, nem tuerken und nem halb-finne-briten. und die haben die ganze zeit ueber die 'scheiss deutschen' geschimpft. es ging grundsätlich glaube ich einfach nur darum, dass die deutschen beim gemeinsamen fussball spielen immer besser sind. aber es war nicht sehr nett sich das zeugs von den leuten anzuhören.
so, nun zu was lustigem. hier einfach ein paar nette bilder aus unserer posh-spice-look-alike-reihe. das sind zwei freundinnnen von tine aus hamburg, jessi, lena, dann icke und tine:



naja, ganz haben wir das noh nicht drauf.. aber schon ganz gut ;)
uebrigens, wackelt ab und zu mal die uni und es rumpelt, als wenn alles zusammenstuerzt. hier (in der nähe vom dom) bauen sie nämlich nen neuen tunnel und da sprengen sie ab und zu mal was. schon komisch wenn plötzlich der boden bebt.
apropos boden bebt. bei uns im wohnheim legen sie gerade die käbels fuer internet. seit tagen fangen sie halb 8 morgends an diese löcher in die wände zu bohren. ein netter wecker :) und heute frueh haben sie bei mir geklingelt und das kable in meiner wohnung verlegt. jetzt muss nur noch mein rechner mal wiederkommen und funzen, dann kann ich sogar bald daheim ins netz!
seit mittwoch ist hier bei stockmann hullut päivät/galna dagar. die ganzen schaufenster sind mit gelber folie abgedeckt, alle schaufansterpppen sind mit gelben säcken ueberdeckt und ueberall in der stadt rennen die leute mit gelben tueten rum. es ist so eine art sommerschlussverkauf mit bis zu 50% ermässigung. und stockmann ist sooo voll! ich glaube jeder geht da hin. ich war auch da und habe mir einen salibandy-maila geholt (floorball-schläger). den werde ich auf jeden fall noch oft benutzen :) hullu heisst uebrigens geisteskrank. und wenn man die leute wuehlen gesehen hat bei stockmann, weiss man warum das hullut päivät (päivät=tage) heisst.
erst mal habe ich gleich die vorlesung zur finnischen literatur. also bis dann