5.13.2007

jääkiekon MM-finaalia

eishockey finale finnland-kanada in mosaku. mist. 4:2. aber dafuer bomben-stimmung. und viele menschen. hier das 3:2, die finnen freuen sich als hätten sie gewonnen :D und, ich habe das erste mal dixi-klos mit spuelung gesehen. und. ich bin beruehmt :) sirpa, phil und felix auch. wir sind in den nachrichten.
und zu aram, sei froh, dass sich eure baustellen nach tageszeiten richten und nicht nach eiszeiten ;) der phil und die greti können ein lied davon singen, wenn nachts um 11 die presslufthammer starten und den ganzen tag ueber der felsen weggesprengt wird.. phil sagt, die fensterscheiben biegen sich 6cm(!) nach innen! und. ja, man sieht hier in letzter zeit in der tat viele leute mit baseballschlägern rumrennen. pesä bedeutet nest und pallo ball. das ist auch ganz toll im wiki erklärt. aber als nationalsport wuerde ich nun doch eher salibändy (sähly) und jääkiekko (EISHOCKEY) bezeichnen.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

aber so minderheitensportart ist pesäpallo dann auch wieder nicht, hab letzten sommer ziemlich oft leute das irgendwo spielen sehen ...

ich kenne die grundlegenden regeln, aber wann man wo wie loslaufen darf wenn der fall da und da hin fällt ist mir dann doch nicht so ganz klar. aber das war das wodurch wir in rovaniemi da das andere EILC team besiegt hatten :)

14 Mai, 2007 11:15  
Blogger toni said...

ja schon, ich sag ja auch, dass ich total viele menschen das spielen sehe..

14 Mai, 2007 12:33  

Kommentar veröffentlichen

<< Home