11.21.2006

nachholbedarf

So, hier kommt jetzt mal ein Nachtrag von mir über die letzten Tage. Am Samstag war super Wetter und so bin ich mit ein paar Leuten an der Amstel entlang nach Amsterdam zum Kaffeetrinken gefahren. War echt nett und wir haben festgestellt, dass wir das viel zu selten machen und viel zu viel Zeit hier im Guesthous verbringen. Außerdem gab es "Free Hugs" auf dem Dam:
Links und rechst sind Maria und Dorota, zwei Polinin ausm 7. Stock.
Am Abend war ich dann zum Essen eingeladen. Ich muss sagen, dass ich hier ständig zum Essen eingeladen werde was super praktisch ist, weil mann dann zum einen nicht kochen muss und zum anderen nicht nur Spagetti mit Pesto ist. (Thx to Katharina und Nora!) So langsam habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen.
Am Sonntag war ich mal wieder in der Kirche. In der English Reformed Church Amsterdam. Der Gottesdienst war auf englisch. Die gehören zur Church of Scotland und hatten dementsprechend lauter Flaggen in der Kirche hängen. Um zur Kirche zu kommen muss man durch einen Hauseingang und kommt dann in einem Innenhof. Sieht alles ganz nett aus.
Danach waren wir bei der Ankunft des Nikolaus. Der kommt hier nämlich schon früher. Das ganze ist so ähnlich wie der Karnevall in westlichen teilen Deutschlands. Es gibt einen Straßenumzug mit Blaskapellen und bunten Wagen und Niederländer in Kostümen verteilen Süßigkeiten. Irgendwo dazwischen kommt der Nikolaus der immer vom Amsterdamer Bürgermeister gespielt wird. Einziger Unterschied ist, dass sich alle nur als Schwarze verkleiden. Und zwar als Pit, dem Helfer vom Nikolaus. Sehr absurd das Ganze.

Heute war Beléns 21. Geburtstag. Matthias hat ihr einen Kuchen gebacken, den wir vorhinn alle zusammen gegessen haben. Schokokuchen. Sehr lecker.
In der Particle Detection haben wir heute eine Nebelkammer gebaut. War ganz lustig, mit trockeneis und so.
Is ja jetzt mal ziemlich lang geworden der Eintrag.
Bis dann