10.26.2006

Hawking(s)

Da es euch bestimmt alle wahnsinnig interessiert, muss ich euch hier von meinem ersten Stephen-Hawking-Erlebnis erzählen. Gestern am Ende der 'General Relativity'-Vorlesung, ich war grade etwas müde und hab kaum hingehört, erwähnte unser Dozent, dass es um zwei einen Vortrag von Roger Penrose gäbe, wir sollten doch auch alle kommen. Da lasse ich mich natürlich nicht zweimal bitten, also hin. Waren auch ganz viele Profs da, toll... naja, ich saß auf jeden Fall in der vorletzten Reihe, und so nach 10-15 Minuten des Vortrags ging die Tür hinter mir auf, ich hörte einen Rollstuhl reinfahren - er war es!!! Wow... ich wollte ihn aber nicht anglotzen, hab daher nur kurz zu ihm hingesehen. Penrose hat dann auch öfter mal auf die Entdeckungen von 'Stephen' hingewiesen. Derbst! Thema des Vortrags war übrigens die Frage, was vor dem Urknall war. Die Idee war, dass irgendwann alle Materie zu Schwarzen Löchern kollabiert, die dann wiederum mittels Hawking-Effekt zerstrahlen. Wenn es nur noch Strahlung gibt, hat die Zeit keine Bedeutung mehr und somit ist dieser Zustand vom Urknall nicht mehr zu unterscheiden, weshalb das Universum dann mittels Urknall in ein neues übergeht. Oder so ähnlich... Roger Penrose hat übrigens die beeindruckendsten Folien, die ich je gesehen habe. Mit Zeichnungen, für die er bestimmt Stunden gebraucht hat...

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

ja hat der stephen eine arbeitsgruppe? du musst da rein, unbedingt

27 Oktober, 2006 12:26  
Blogger Steffe said...

Na klar... guckst du hier:
http://www.damtp.cam.ac.uk/user/gr/
Wahrscheinlich versuche ich mich entweder dieser Gruppe oder den Quantenfeldtheoretikern anzuschließen. Mal schauen...

27 Oktober, 2006 14:01  

Kommentar veröffentlichen

<< Home