11.10.2006

Kopenhagen & Trondheim

War die letzten Tage viel unterwegs. letzten freitag gings mit der franzosen connection und anderen nach Kopenhagen. Haben den Lavprisekspressen genommen: abends in oslo in den bus, morgens um 6 in Kopenhagen raus. Noch nicht ma der McDo am Bahnhof hatte auf um die zeit. Auf der Suche nach Dänischen Kronen sind wir an jede Menge totalst besoffener ekliger Dänen vorbeigekommen - wahrscheinlich Überbleibsel von den MTV Music Awards. Super erster eindruck von dänemark. Zum frühstück ham wir uns das ganze eland dann auch noch im McDo gegeben, wo die alle hingepilgert sind nach dem der dann irgendwann aufgemacht hat.
niels wurde hier geboren:
Dann sind wir zum Hostel im viertel Nørrebro gewandert. Da wir unser zimmer ( alle 12 in einem ) noch nicht beziehen konnten, gings in die stadt. Touri programm, Beschreibungen sind wohl etwas öde davon - Bilder kommen irgendwann online, wenn ich die von den andern alle gesammelt hab.
dänen sind nich so groß:

Abends war erst mal nickerchen angesagt und anschliessendes wandern durch die bars in Nørrebro - sehr nett! Hat mich irgendwie an Xberg erinnert - *heimweh*. Im Gegensatz zu Oslo ist Kopenhagen doch schon wieder viel mehr stadt! und das bier so wesentlich billiger! am ende bin ich dann in der temple bar hängen geblieben während die andern weitergezogen sind - da gabs n Kicker und die Dänen können im Gegensatz zu den Norwegern auch wirklich spielen - und sind auch nicht das Gräuel wie der erste eindruck am bahnhof weiß machen wollte. Auf jeden Fall hatt ich spaß.

dänen haben ganz viele fahrräder- mindestens jeder eins ...
und es sind soviele, dass sie die sogar schon im fluss parken ...
den Zweiten tag war wieder rumlaufprogramm bei ganz schön beschissenem wetter. die meiste zeit ham wir dann auch in museen und cafés verbracht. Abends waren wir dann alle fertig und nur billard und kicker spielen. Montag war die rumlaufmotivation gar nicht mehr da ... die meiste zeit haben wir mit warten aufeinander warten verbracht, weil die leutz am ende immer langsamer wurden. glaub wir waren alle froh abends im bus zu sitzen und die füß hochzulegen. leid tat mir nur der zollhund der nach drogen suchen sollte und dabei an all den mufffüßen vorbei musste - ich glaub der hatte keinen spaß. ich glaub sogar ich hab ihn weinen gehört.

diensatg morgen zurück in Oslo bin ich mit kleinem umweg übers wonheim gleich wieder in die uni gegangen - vorbildlich! musste nämlich noch die flugtickets für trondheim ausdrucken. Da gings nämlich abends hin, weil ich am nächsten tag dort nen versuch zum atomic force microscope hatte. Wir wurden sogar in einzelzimmer gebucht - krass, die uni hier hat wirklich zu viel kohle. leider war das programm ziemlich gepackt - also nich viel zeit für die stadt. weil ich aber nu schonma dort war bin ich halt ne stunde früher aufgestanden um wenigstens bissel was von der stadt zu sehen. war aber noch dunkel. aber sonst ist trondheim ganz schnuckelig, viele kleine holzhäuser. den tag haben wir dann in nem super modernen unigebäude verbracht - glas und stahl und sooo viel platz und freier raum. der versuch lief ganz gut, konnt mir meine blutzellen unterm mikroskop anschauen - ich glaub die sahen normal aus...
nachm versuch sind wir nochma durch die stadt und ich hab zum ersten mal bei nem norwegischen chinesen gespeist. hat genauso geschmeckt wie überall sonst auch, aber gut. zur feier des tages hab ich mir auch das teuerste bier meines lebens bestellt. dann gings schon wieder zurück nach oslo, und weil wir da schon um 22 uhr wieder waren war sogar noch zeit meinen kicker mittwoch mitzunehemen. super timing. und dann endlich nach 5 tagen mal wieder ausschlafen, göttlich!!!!!!!

bilder kommen oder sind schon hier :
Trondheim
Kopenhagen