11.06.2006

besuch!

am donnerstag sind meine mum und meine tante mich besuchen gekommen. nachdem ich sie vom flughafen in vantaa abgeholt hatte und wir das gepäck zu mir gebracht haben, war es allerdings schon dunkel. also sind wir so ein bisschen durch die stadt gebummelt und haben leggins (als fesche unterhosen) gekauft ;) dies ist eine nette verkleidung fuer einen bauzaun. total romantisch und mal ne gute idee. dann hiess es auch schon heim und schlafen damit wir fit sind fuer die krasse touritour. -6 grad und strahlender sonnenschein erwarten uns am freitag. perfekt. start der tour in ruoholahti, westende der metrostation wo man tolle hafengebäude sieht. habe viele tolle bilder, die ich aber aus platzmangel lieber nicht alle ins netz stelle. das netz ist sowieso schon viel zu voll. naja. dann wandern zum westhafen und den tollen silberkugeln (siehe einen der ersten berichte) und trödeln im hiehtalahti antikmarkt. naja, zumindest ein ein- und ein zweicent stueck kaufen. dann zur frederikinkatu und einsteigen in die touribahn 3T, die alle sightseeingpunkte anfährt. ausstiege bei der tempelkirche, beim dom, beim sibeliusmonument.... und am olympiastadion. dort erwartete uns ein wunderbarer blick ueber minsestens ganz helsinki.













weitere ausstiege waren kallio und hakaniemi. ab 5 war dann freier eintritt im kiasma, dem museum fuer moderne kunst. haben wir uns natuerlich angeschaut. interessant. dann war es auch schon wieder spät und es ging heim. aufwärmen für... natuerlich, suomenlinna:

dort angekommen war alles eingefroren. ich merke an, -8 grad vor meinem fenster;) naja, viele eiszapfenbilder hiess das also.

anschliessend hiess es designmuseum in arabia. dort war aber nur ne aussenstelle, das fabrikmuseum von arabia (designmarke finnlands) und wir konnten uns ganz viele teller ansehen.. naja, dann noch mal in die innenstadt zur richtigen adresse und ab ins designmuseum. interessant aber seeeehr klein. und abends dann kochen mit tine und bine. sehr nett :)
sonntag blieb dann nicht mehr viel zeit und wir haben nen netten spaziergang hinter meinem wohnheim gemacht:

dann war die zeit auch schon wieder um und ich habe die beiden zum flughafen gebracht. da es ja erst mittags war, habe ich mich noch mit tine zunem spaziergang im botanischen garten und anschliessendem bumel durch kallio getroffen. urspruenglich wollten wir in den zentrumspark, aber dafuer war es schon zu dunkel. urspruenglich wollten wir kaffe trinken in kallio, aber es gab nur kneipen. sind wir eben heimund haben mal wieder lecker gekocht mit der bine :)

siehst du die mond über soho?