11.10.2006

minä olin oopperassa!

ich war in der oper. in der finnischen nationaloper wohlgemerkt. matka reimsiin, die reise nach reims, von rossini wurde aufgefuehrt am donnerstag. von aussen kann man sich ueber das aussehen der oper ja streiten, aber von innen total klasse. sehr geräumig und hell und nett eingerichtet. und studententickets gibt es fuer 10euronen, es ist also tatsächlich erschwinglich.. die oper selbst, eine satire ueber die europäische intergration, gesungen in italienisch mit finnischen und englischen uebertiteln, war leider teilweise etwas ins lächerliche gezogen und es gab, obwohl es die vorletzte vorstellung war, unglaublich viele pannen.. aber insgesamt ein sehr kultureller und schöner abend. sogar die sitze waren bequem, ich habe alle 3 stunden ausgehalten ;)
gestern war ich dann im kuudes linja, so ein netter kleiner club auf nem fabrikgelände. es spielte milkymee und hinterher war dyke bar helsinki, hihi. leider fuhr mein letzter bus als sie anfingen richtig geile elektromucke aufzulegen. irgend so ein dj aus island...
dieses wochenende, also eigentlich seit gestern ist in helsinki ein filmfestival, kommen interessante sachen, unter anderem ein film mit jasmin tabatabai.. und stattfinden tut das ganze im ateneum, der nationalgalerie(?) finnlands, nicht schlecht...
und samstag will ich mit liisa eislaufen gehen, in der pirkkolan jäähalli. dort ist samstags 9.30-11 und mittwochs irgendwann freier eintritt. voll gut diese freier eintritt einrichtungen!