9.27.2006

mal ne praktische erfindung..

so ein schwachsinn!! da wird man nun schon fuer anti-nazi-symbole bestraft.. vielleicht sollte auch ich mir ein beispiel nehmen und auch selbstanzeige erstatten ;)
uebrigens eine tolle erfindung sind diese kuechenschränke: das abtropfegestell ist darin integriert, so dass man nie abtrocknen muss sondern nur die tuer zu:es gibt hier unwahrscheinlich viele eichhörnchen. auf seurasaari sind die sogar so zahm, dass sie einem aus der hand fressen..die insel ist supertoll zum wandern. es gibt dort ein freilichtmuseum, das aber nur im sommer offen hat. aber die ganzen huetten, die aus ganz finnland zu repräsentationszwecken herangeschafft wurden kann man das ganze jahr ueber zumindest von aussen sehen. und hier mal wieder ne lustige telefonzelle in der man lustige beinkleidung sieht:und die natur ist ueberwältigend. es gibt ganz viele ebereschen. bin jedenfalls mit tine und bine dort wandern gewesen und hier gibt es weitere tolle tine-bine-bilder:ansonsten war ich samstag im lost&found, einer bar, in der mir als erstes mitten in der nitte mein portemonaie aufgegangen ist und das ganze kleingeld umhergepurzelt ist.. und im keller von der bar kann man tanzen. sehr nett und verwinkelt, jedoch soooo sturzbetrunkene finnen, dass es teilweise echt nicht mehr schön ist. war aber trotzdem schön ;)
ansonsten habe ich diese woche kirsi beim malern ihrer neuen wohnung zugeschaut..nein, auch ein bisschen mitgeholfen. das wetter ist erstaunlicherweise immernoch sehr warm. es gab ein tag, an dem es vormittags genieselt hat, ansonsten scheint sehr oft die sonne und in finnish literature besprechen wir die abenteuer von ilmainen und väinämöinen nicht nur der kaleva sondern auch in den anderen literaturepochen.
uebrigens habe ich das tunnelsystem langsam durchschaut. ich schaffe es schon ohne das tageslicht zu sehen vom hauptbahnhof etwas ueber einen kilometer unterirdisch direkt IN das lernzentrum/bib zu tunneln! schon praktisch. es wäre nur schön, wenn es in der metro wenigstens einmal nicht nach pisse stinken wuerde...
gut, ich werde dann mal in stadt - oberirdisch *g*