8.08.2007

Tukholmassa - In Stockholm

Letzten Freitag habe ich mich Nachmittags auf den Weg gemacht.. hin zum Terminal, Ticket gekauft und rauf auf die Fähre Richtung Stockholm! Nicht wirklich viel geplant, einfach das Wichtigste in den Rucksack geschmissen und los. Mariella hiess die Fähre und ich hatte keine Kabine genommen, sonder habe im 'sleep-in' gepennt. Es gab wie zu erwarten unglaublich viele Besoffe und einen Run auf den Tax-Free-Shop. Und einen Sonnenuntergang im Meer. Oder auf dem Meer? Jedenfalls da wo es weit und breit kein Land gab:Und einen Halo habe ich auch gesehen :) Nachts gab es einen Zwischenstop in Marienhamm oder so und morgens sind wir durch die tausenden von Schären getuckert. Unglaublich tolle Landschaft. Leider hat es geregnet und die Einfahrt in Stockholm war entsprechend grau. Da ich noch Zeit hatte, bis ich mich mit Steffi an der Tekniska Högskolan getroffen habe, bin ich ein wenig durch die Altstadt Gamla Stan und Stadt gebummelt. Unter anderem habe ich mir die Riddarholmskyrkan angeschaut:Dann habe ich mich mit der Steffi getroffen und wir haben erst einmal bei ihr was leckeres zu Essen gemacht :) und sind dann los ins Historiska museet und anschliessend ein wenig durch die Stadt bummeln.. Nachdem wir uns Abends urrr lange mit Steffis netten schwedischen Mitbewohnern unterhalten hatten, sind wir in die Disco wo wir hinwollten natuerlich nicht mehr reingekommen weil wegen voll und so.
Statt dessen trafen wir einen Haufen netter schwedischer Mädels aus Uppsala und Stockholm, mit denen wir dann von vollem Club zu vollem Club gezogen sind und letztendlich im Irish Pub gelandet sind. Alles in Allem ein sehr gelungener Abend!
Letzte Woche war auch Pride-Woche in Stockholm und Samstag die Pride Parade. Da sind wir dann mal hin. Wir haben uns mit den Schwedinnen vom Vorabend getroffen und sind dann im Block "marching for those who can't" mitgelaufen. Im Vergeich zum Helsinki Pride ein riesen Unterschied. a) viel viel mehr Teilnehmer und b) auch viel mehr Zuschauer. Die Strassen waren proppe voll mit Zuschauern aller Altersklassen. Erstaunlich war, dass sie nicht nur zu 'gaffen' schienen, sondern die Parade durchweg beklatsch haben! Hier ein Foto von einigen der urrr netten Schwedinnen:
..und weils so schön ist auch noch ein Foto von mir *lol*:
Nein, mal im Ernst, das Bild hat schon eine ernst zu nehmende Aussage. Insgesamt eine gelungene Parade! Und das Wetter war so gut!
Später waren Steffi und ich noch in einem Café in dem das nachfolgende Foto entstanden ist. Ich möchte auf das Paar hinter den 'schwedischen Gardinen' aufmerksam machen *gg*
Sonntag war auch schon wieder der Tag des Aufbruchs :/ Aber Vormittags sind wir noch in das Freilichtmuseum Skansen gegangen, es ist das erste seiner Art. Man kann dort einen wunderbaren Ausflug hin machen, es lohnt sich! Auch zu sehen neben den Häusern aus Skandinavien sind Elche und Rentiere und weitere nordische Lebewesen. Es ist alles sehr liebevoll gestaltet. Und mir ist dieses Postkartenfoto gelungen:
Danach hiess es nichts wie auf zur Fähre und wieder Richtung SUOMI. Das war gar nicht so einfach einen freien Weg zu finden, es war allerhand los zwischen den Schären:
Gegen Sonnenuntergang kamen wir auch langsam auf das offene Meer und der Himmel ueber Skandinavien blieb seinen Versprechungen treu:
Es war ein unglaublich schönes Gefuehl, am montag Morgen in den Hafen von Hesa einzufahren, die ganze Stadt war von der Sonne beleuchtet und begruesste uns Reisende..
Ein Danke an Steffi, das war ein grossartiges Wochenende!
Seither scheint hier Hochsommer zu sein.. es ist unglaublich heiss und keine Wolken sind zu sehen.. Naja, gerade werden ein paar Wolken angezeigt, aber zum Fussball spielen finde ich das gar nicht so schlimm.. (Sonntag extra Training..)
Gestern kam Anne-Marie an und heute nach dem Training wollen wir gemeinsam bei und mit Johannes kochen :)
Ach ja, und meine neuen Schuhe finde ich uebrigens auch voll klasse :) das wollte ich mal loswerden.

2 Comments:

Blogger aram said...

coole bilder. wer sind denn die ganzen leute? wofür demonstrieren die? naja, text kommt noch meintest du. hab gestern stephan bei ikea getroffen. ist ja auch fast so wie schweden.
bis dann

08 August, 2007 11:18  
Anonymous Anonym said...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass die absicht da noch was dazuzuschreiben eine gute ist, aber ...

sauna war sehr schön gestern abend. nur am anfang schrie die franzosenfraktion immer und ging schnell raus wenn man mal einen halbwegs vernünftigen aufguss machte. zum schluss auch gemische sauna in der kleinen holzbeheizten sauna, das war dann schon schöner.

09 August, 2007 07:43  

Kommentar veröffentlichen

<< Home