5.01.2007

Bergen

Dieses Wochenende bin ich nach Bergen gefahren, der angeblich regenreichsten Stadt Norwegens! Für uns hat sie sich aber von der besten Seite gezeigt und uns 4 super sonnige warme Tage beschehrt! Unsere Gastgeber

vom HospitalityClub haben uns aber das allgemeine Gerücht bestätigt: im Winter hat es 85 Tage am Stück geregnet! Mit unseren Hosts haben wir abends auf deren balkon gesessen und das ein oder andere Bier getrunken und festgestellt, dass die Sonne nun tatsächlich erst nach 22:00 untergeht. Ich bin gespannt wie es im Juni erst wird!
Wir bekamen einen Schlüssel zur Wohnung und konnten ein-und ausgehen wie wir wollten. Das war praktisch, denn eigentlich haben wir die Beiden erst am letzten Abend richtig kennen gelernt, da sie selbst nur unterwegs waren.
Bergen bei Sonnenschein ist meiner Meinung nach die hübscheste Stadt in Norwegen. Kleine Gäßchen und Plätze, schnuckelige Holzhäuser und das Meer vor der Tür.

Der Hafen mit dem wohl bekanntesten Stadtteil Bergens im Hintergrund: Brygge!
Bei den ganzen Yachten im Hafen habe ich richtig Lust auf Bootfahren bekommen und in den Wellen rumdümpeln ... ach ja ...

Wir haben jeden Gelegenheit genutzt um rumzusitzen und Aussicht zu genießen. Die Aussicht ist sowieso grandios sobald man auf einen der Berge rund um Bergen fährt:

Aber nicht nur der eigentliche Besuch Bergens war toll, sondern auch die Zugfahrt hin und zurück! Das war ganz ehrlich die schönste Zugfahrt meines Lebens und trotz der 7 Stunden kein bißchen langweilig!

Mehr Bilder als Diashow gibts hier! Keinesfalls verpassen sollte man das kleine Video des Norwegischen Radios mit typisch norwegischer Radiomusik! Dort auch ein Ausschnitt der Bahnfahrt ...

Thema merwürdige Anzüge und betrunken Unsinn in der Stadt machen: Dafür sind in Norwegen nicht die Studenten zuständig, sondern die Abiturienten:

Diese werden ab jetzt feiern bis zum Nationalfeiertag am 17.Mai, welcher den krönenden Abschluss bildet, so habe ich sagenhören.

1 Comments:

Blogger toni said...

man kann deine bilde rschon wieder nicht vergrössern.. seltsam

03 Mai, 2007 21:07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home