4.30.2007

HELLsinki..!

Wow, ein reinstes Irrenhaus. 'Wow' diesmal nicht positiv besetzt. Vorab ein Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zu Vappu: "Für viele gehört dabei der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke untrennbar zu Vappu"
Also, Vappu bezeichnet den ersten Mai und seit mindestens Freitag sieht man sehr viele Besoffene ueberall. Heute beginnen regulär die Feierlichkeiten zu Vappu. Traditionell wird in Helsinki der Havis Amada, der Ex-Meerjungfrau, eine Studentenmuetze, oder besser gesagt eine Abiturientenmuetze, aufgesetzt (Foto oben).
Das konnten wir uns natuerlich nicht entgehen lassen! Schon der weg dahin war garnicht so einfach. Alles wimmelte nur so von Studenten, mit und ohne Halarit, und von Menschen mit besagten Muetzen oder ganz normalen Fussgängern, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Auffallend war da schon der viele Alkohol. Die Esplanadi war komplett ueberfuellt und hier habe ich mal ein schlechtes Video, wo man nicht sieht, wie der Statue gerade die Muetze aufgesetzt wird:

Wenigsten sieht man, wie alle Leute gemeinsam mit der Havis Amada ihre Muetze aufsetzen.. Ueberall knallen Sektkorken, das kann man sogar hören.. Vorher wurde die Statue noch gewaschen, also eher wurden die Studenten die in der Riesen-Studentenmuetze hängen nassgespritzt.
Die eigentliche Aktion war also sehr schnell vorbei. Hauptsächlich gab es das Drumherum, das sich Treffen und Saufen.
Wir haben ganz alkoholfrei auf dem Gruenstreifen Hackysack gespielt :)(Hier mal Johannes, Felix, Gregor, Gisela und Greti) Gisela hat einen Physiker-Halarit in gute-Laune-verbreitendem Rosa :D
Und dann noch eine kleine Show auf dem Senaatintori. Dann haben wir uns ueberlegt, dass auf dem Ullanlinnanmäki im Kaivopuisto (Brunnenpark) bestimmt was los ist.. Dort soll ja nachher das traditionelle Picknick stattfinden. Auf dem Weg dorthin sind wir aus Versehen in die Euromayday Demo geraten.. Es flogen Böller und Flaschen und die Demo wurde ganz doll von sehr angespannten Polizisten abgeschirmt
Ein Plakat sagte: 'die Stadt gehört allen' So. Im Kaivopuisto angekommen nach einer Strassenbahnfahrt mit NUR Besoffenen erwartete uns der nächste Schock. Kotzende Jugendliche, agressive Jugendliche, welche, die nicht mehr stehen konnten, einige die sich irgendwie mit Tränengas besprueht haben.. ueberall kaputte Flaschen, einer, der die als Waffe benutzen wollte.. echt die Hölle, das war bei Weitem nicht mehr schön! Aber auch zurueck im Zentrum hat sich uns kein viel besseres Bild geboten, nur dass die Leute dort nicht so agressiv waren.. Da sage ich mal Hyvää Vappua! Guten 1. Mai!
Naja, eigentlich war die Sache auf der Esplanadi schon ganz nett.. die gesamte Innenstadt war fuer Autos gesperrt und man konnte nett abhängen.. Sobald es jedoch dunkel wird sollte man sich an einen sicheren Platz verziehen..