2.20.2007

laskiainen

Laskiainen ist ein Fest 40 Tage vor Ostern, das ist heute. Es gibt traditionell Erbsensuppe und Laskiainenpulla. Kein Feiertag aber gefeiert wird trotzdem, zumindest unter den Studenten in Helsinki.
Gegen Mittag ziehen sich alle ihre Studentenoveralls (sehr praktisch weil wasser-/schneeabweisend) an und dann geht eine Art Völkerwanderung in Richtung Kaivopuisto los. In diesem Park befindet sich ein Berg, der Ullanlinnanmäki, dort herum und darauf versammeln sich die Studenten, quatschen, trinken und rodeln was das Zeug hergibt.
Oben auf dem Berg befindet sich die Sternwarte Ursa.Von dort aus starten alle möglichen Fahrzeuge: Liukuri, so eine Sitzplaste, wo man immer eher daneben als da drauf sitzt:(meiner ist nicht ganz so High-Tech wie Patrick seiner, dafuer mit Katzengesicht und gelb :) ), pulkka, also 'normale' Schlitten (so Plastewannen), Sofas, Wannen, Schränke oder selbstgebastelte was-auch-immers. Auch Massenabfahrten von ineinandereingehakten Studenten gab es.
Ich war mit meiner Tandempartnerin Maria dort :) Foto: Maria und Felix-Physik:Da sie Biologie studiert hat sie einen gruenen Haalarit.Die Geologen haben graue Versionen, man erkennt also schon an der Farbe wer was studiert, die Aufnäher jedoch sind individuell.
Heute hat die Sonne geschienen und es sah einfach so toll aus, lauter Leute in buten Anzuegen auf dem weissen Schnee!Oben auf dem Berg gab es ein Sitsit. Das ist eine Veranstaltung, bei der sich Studenten versammeln, alle an einem Tisch essen und Lieder singen:

Als wir (Ott, eine Freundin von Ott aus Estland, Felix-Physik, Maria) in einer Schlange heruntergefahren sind, hatten wir totalen Schwung, sind aber immer umgekippt irgendwie. Ich kam dann auf die Idee noch die 2te Hälfte des Berges herunterzufahren, hatte aber natuerlich noch keine Geschwindigkeit und Schwupps, da sass mir auch schon so ein fetter Schlitten im Ruecken..nicht unbedingt das angenehmste Gefuehl. Naja, da uns bei -16°C trotz der Sonne nicht allzu warm war sind wir dann auch wieder los.
War aber sehr cool das mal erlebt zu haben!
Hier noch ein Blick aus meinem Fenster von heute bevor ich zum Fussball bin: