12.09.2006

Julebord

Donnerstag war meine letzte Klausur und abends musste der Ferienbegin natürlich gebührend gefeiert werden. Da ja die Weihnachtszeit angefangen hat hat sich das Weihnachtsessen der Physik angeboten. Ich habe mir aus erster Hand sagen lassen, dass man ein Julebord auf jeden Fall mal mitgemacht haben muss ...
Zu diesem Anlass muss man sich hier auch richtig verkleiden:
Nee, eigentlich meint ich mit Anzug oder Kleid (jenachdem was einem mehr liegt). Aber wenn man nich in Anzug kommt, kann sowas passieren.

Worum geht's eigentlich? In erster Linie ist Julebord klassisches Norwegisches Weihnachtsessen. Gibt Lammrippen und irgendwas vom Schwein und gemanschte Kohlrabi. Hat mich so daran erinnert was meine Oma so kocht, nur bei ihr schmeckts besser. In zweiter Linie gehts dann darum so viel wie möglich zu trinken. Und weil Bier teuer und rationiert ist, gibt es Akvavit.
Davon versucht dann jeder so viel wie möglich zu trinken.


Schmecken tuts aber so:Seine Wirkung verfehlts aber nicht und alle sind recht lustig drauf. Während dem Essen wird auch immer mal gesungen. Leider hab ich die Liederliste dort liegen lassen. So weit ich mich erinnere ( und verstanden hab) gings aber immer ums Saufen und Physik ... Physiker eben.
So um 10pm sind die Profs verschwunden gewesen und nur die PhDs und paar Leute aus meinem Kurs waren da. Und es wurd richtig lustig, gab schliesslich noch genug Punsch und selbst Juleøl war genug da- selbst für mich. Und im Gegensatz zu normalem norwegischen Bier schmeckt das sogar.

Vikinger beim Geschenkpyramiden bauen:

Um 4 oder so bin ich dann heimgelaufen, was von der Uni ganz schön weit is, und hab meine nachbarin in der Küche getroffen wo sie grade am Backen war. Super, konnte also noch bis sechs morgens in der küche sitzen, sie zulabern und plätzchen essen - und den ganzen Freitag verpennen! Es sind ja FERIEN!