7.11.2007

die vergangenen tage..

Nachdem ich neulich mit Erschrecken festgestellt habe, wie wenig Zeit mir nur noch in Helsinki verbleibt, habe ich nach der Arbeit die Halbinsel Katajanokka hinter der orthodoxen Kirche erkundet. Eine sehr nette Gegend mit einem Kino in einer alten Lagerhalle, ein Hafen und viele Parkanlagen... Begeistert bin ich von den Bänken fuer Einzelgänger:
Ebenso konnte man dort Teile der Eisbrecherflotte sehen. Die Schiffe hatten so lustige Namen wie 'Urho' (Urho Kekkonen) oder 'Voima' (Kraft).
Am Sonnaben war ich endlich mal im Korjaamo. Eine unglaublich nette Kneipe/Ausstellung. Geshen habe ich Sami Kukka und als 'Hauptact' Joose Keskitalo. Sehr finnische Texte aber angenehme Musik :)
Am Montag habe ich eine kleine Radtour gemacht vom Arboretum in Viikki durch das Naturschutzgebiet nach Herttoniemi. Auf dem Bild sieht man mich auf einem Vogelbeobachtungsturm:
Auf meiner Ruckfahrt habe ich in Arabia ein Zeichen gesehen:
Berliner Strasse :)
Ach ja, am 5. September komme ich voraussichtlich wieder nach Deutschland.
Und: momentan, also im Juli, ist das komplette Physikgebäude inklusive Bibliothek geschlossen wegen Sommer. Haha. Und eine der Tageszeitungen wird nicht gedruckt..