7.04.2007

berlin, berlin!

ich freue mich jetzt schon auf berlin. daher höre ich gerade zum fruehstueck berlin-lieder und dachte ich könnte ein paar bilder der reise hochladen..:
Erste Station der Reise war Savonlinna, dort steht die am besten erhaltene Festung Finnlands. Unser Campingplatz lag etwa 7km vom Stadtzentrum entfernt und war unglaublich idyllisch. Wir waren direkt an einem riesigen See. Abends gab es dann einen Regenschauer der sich gewaschen hatte ;) Mit dem Abendlicht zusammen war es total romantisch. Wir konnten sogar einen doppelten Regenbogen sehen! Da ich in letzter Zeit genug ueber Regenbögen geschrieben habe an dieser Stelle kein Bild..
Hier sieht man nun die Festung Savonlinna. Ueber eine Bruecke konnte man hineingelangen. Da die Festung nie belagert wurde war sie tatsächlich in tadellosem Zustand.
Die nächste Station unserer Reise war Joensuu. Die Stadt selber ist nicht sehr gross aber von dort aus konnten wir einen Tagesausflug in den Koli-Nationalpark unternehmen und die Koli-Berge (Ukko Koli und Pieni(?) Koli) besteigen. Um ehrlich zu sein war das der einzige Tag mit besch***enem Wetter. Morgens nieselte es nur, als wir jedoch mitten in der Pampa waren, ergossen sich ganze Struzbäche ueber uns. Wir hatten daher nur einen beschränkten, aber trotzalledem beeindruckenden Ausblick!
Kuopio ist eine der schönsten Städte Finnlands, da bin ich mir sicher. Das Bild zeigt den Ausblick, den man vom Puijo-Turm hat.
Holzhäuser sind in Finnland keine Seltenheit, immer wieder, auch mitten im Stadtzentrum, findet man diese niedlichen Bauten. Das abgebildete Haus steht in Kuopio gegenueber vom Fotographiemuseum.
Der nördlichste Punkt unserer Reise war Oulu, eine Stadt mit einem riesen Radwegnetz. Einen Tag haben wir uns Jopos ausgeliehen uns sind durch die Gegend geradelt. Es ist in Finnland nicht ueblich die Fahrradklingel zu benutzen.. laut klingelnd und guter Laune haben wir alle Fussgänger verärgert ;)
Es wurde einfach nicht dunkel. Als wir dort waren war Sonnenuntergang etwa um halb 1Uhr (?) und Sonnenaufgang gegen 2Uhr. Aber dunkel wurde es trotzdem nicht.
Dieses Bild, auf dem man Mond und Sonne sehen kann, ist in Vaasa enstanden. Auch hier hatten wir, wie ueberall, einen Campingplatz direkt am Wasser.
Wir alle lieben Malmö ;) Zu sehen ist der Eingang zum Kunstmuseum.
Diese orthodoxe Kirche, die stark an die in Helsinki erinnert, findet man in Tampere. Leider waren wir ueber Juhannus (Mittsommer) in Tampere, das heisst von Freitag bis einschliesslich Sonntag ging nichts mehr. Alle Läden, Museen usw hatten geschlossen und es fuhren keine Busse mehr. Auch Leute hat man auf der Strasse kaum getroffen, da alle Leute in ihre Sommerhäuser fahren. Es lagen nur ab und zu ein paar Besoffene herum genau wie auf unserem Zeltplatz.
In der Mittsommernacht werden ueberall auf dem Wasser Feuer angezuendet. Das Foto mit dem Boot finde ich jedoch romantischer :D
Letzte Station unserer Reise war Hämeenlinna. Auch dort gibt es eine Burg und viele Museen zu besichtigen. Auf dem Marktplatz stuermten wir erst einmal die Eisbude. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

2 Comments:

Blogger Der Zotzobotz said...

Neben diesem Polizeimännchen in Oulu stand ich auch. Habt ihr auch diese beiden neuen Gebäude gesehen, die Bibliothek und das Konzerthaus, direkt am Wasser? Die waren toll!

04 Juli, 2007 21:17  
Blogger toni said...

Jau. Einige Japaner fragen wohl immer wieder, warum die Finnen sich ein Atomkraftwerk mitten in die Stadt bauen :D

04 Juli, 2007 21:44  

Kommentar veröffentlichen

<< Home