2.24.2007

Kinderbuecher

He, ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Buecher ich zu den typischen Kinderbuechern zähle und von welchen ich denke, dass jedes (deutsche) Kind sie gelesen hat/ haben sollte.
Bitte ergänzt (oder kommentiert) diese Liste!

*Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach , .. (Astrid Lindgren)
*Grimms Märchen (die Brueder Grimm)
*Emil und die Dedektive, Anton und Puenktchen, das doppelte Lottchen, der 35. Mai, .. (Erich Kästner)
*Die unendliche Geschichte, Jim Knopf (Michael Ende)
*Der kleine Prinz (Antoine de Saint-Exupéry)
*Der Zauberer der Smaragdenstadt, .. (Alexander Wolkow)
*Die Abenteuer des Tom Sawyer, .. (Mark Twain)
*Max und Moritz (Wilhelm Busch)
*Geschichten aus 1001 Nacht
*Konrad aus der Konservenbuechse (Christine Nöstlinger)
*Ben liebt Anna (Peter Härtling)
*TKKG (Stefan Wolf)

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

sieht eher aus wie eine liste fuer liebhaber des kinderbuch genres. aber vielleicht bin ich auch zu weit weg davon. kann man irgendwann im alter von 8-10 jahren, wenn man lesen gelernt hat, und nicht mehr auf hoerspiele oder erwachsene angewiesen ist, buecher fuer kinder noch interessant finden? grimm oder die smaragdenstadt sind ja noch spannend und bildgewaltig (ich schmelze!), aber michael endes leiche werde ich noch ausbuddeln anpissen und mit dem gesicht nach unten wieder eingraben. verzeihung

25 Februar, 2007 15:57  
Blogger afromitch said...

der struwwelpeter

26 Februar, 2007 00:40  
Blogger aram said...

der Antistruwwelpeter, hab ich zwar erst im Gymnasium gelesen, darf aber in keiner antiautoritären Erziehung fehlen.

26 Februar, 2007 12:09  
Blogger afromitch said...

antiautoritäre erziehung - irgendwie paradox?!

26 Februar, 2007 20:23  
Blogger Der Zotzobotz said...

Zauberer der was? Ist das so ne Ossikacke oder was?

Also mein Lieblingsbuch war in meinen Kindertagen stets "Ein Käfer wie ich" von Erwin Moser.

01 März, 2007 00:17  

Kommentar veröffentlichen

<< Home