3.23.2007

Brain Scanned

Am Dienstag hatte ich den ersten Laborteil in meinem MR-Kurs. Wir waren im Neubau des Radiumhospitalet, in dem die gerade angeschaffte MR-Maschine steht.

Nachdem wir den Pflichteil hinter uns gebracht hatten, war noch etwas Zeit um damit herumzuspielen. Da die anderen etwas zögerlich waren hab ich mich bereiterklärt da mal reinzuklettern und mir mal den Kopf scannen zu lassen. So einfach bekommt man sein Hirn ja nich alle Tage zu gesicht und wollt schon immer mal wissen, ob da denn auch wirklich alles normal ist. Nach 10 oder 15 Minuten in einer rießigen Spule und ganz schön viel Lärm konnt ich wieder rauskommen. Und ums kurz zu machen, das hier ist bei rausgekommen:
Axial:



Sagital:



Uns wurde noch eine Software installiert, mit der man die Scans auswerten kann, damit kann man auch noch wunderbar herumspielen. Sagital wurde mein Kopf in ca 160 Schichten gescannt. Die Bilder lassen sich dann als Film abspielen was sehr cool aussieht. Ausserdem interpoliert die Software die Bilder, so dass man eine 3D Ansicht bekommt. Ich habe die letzten 3 Tage damit herumgespielt, sehr schön. Leider hab ich nicht herausgefunden, wie ich ein Avi erzeugen kann. Aber habe eine Slideshow mit Irfanview gemacht, diese kann hier als .exe heruntergeladen werden. Solltet mal reinschauen, ich finde es sehr beeindruckend!
Hier noch ein paar Bilder die ich mit der Sodtware gemacht hab:
Coronare Ansicht von hinten, man sieht die Aterien sehr schön hell

Geisterhaft

Und jetzt ab in die Sonne ...