9.10.2006

viel bild, wenig zeit


moi moi. viel passiert. finnische banken sind voll toll. habe jetzt hier ein konto und das ist viel cooler als das bei der sparkasse. europaweit kostet das abheben nichts. und überall in helsinki
findet man otto, so geldautomaten. das heißt man muss nicht nach seiner bank suchen. viel unkomplizierter. habe ich schon von der underbar berichtet? sehr angenehme stimmung und
wlan. sehr studentisch.
ich kann endlich den namen meies stadtviertels fats ohne stottern aussprechen: pihlajamki. oder rönnbacka auf schwedisch.
Helsinki hat das sogenannte helsinkinetz: die stadt stellt wlan hotspots in der stadt auf und man hat an ziemlich vielen stellen zugang zum netz. toll oder?
war freitag bei meinem ersten seminar. man muss dort zwei vorträge halten. vielleicht überlege ich mir das nochmal..
die ganze innenstadt ist untertunnelt. und alles ist voll mit geschäften. man kann von über all nach überall. total toll. kann man ständig tunneln *g*. nee, echt eine tolle einrichtung. nur auch total verwirrend, geht man hoch, denkt man weiß wo an ist und? völlig woanders. und unter diesem tunnelsystem fährt die metro. helsinki hat nämlich genau eine ubahnlinie. wahrscheinlich die 1 ;)
sonst war donnerstag die große *hohoho* erasmus willkommensparty. im studio 51. man kriegt bons fürs bier. war sehr schlechte musik. und ständig 'hi i'm .. from ..' blabla
naja, weiß ich wenigstens wo ich nicht mehr hingehe. auf'm klo lauter mädels die sich geschminkt haben, nicht so ganz meine welt.. *g*
gestern haben tine und ich weider krass sightseeing gemacht:
das hier ist die älteste markthalle helsinkis. jetzt ist dort ein fischmarkt und lappische (oder läppische) spezialitäten und essen. kriegt man total den schmacht wenn man da durch geht.. lecker, fisch. es gab auch bärenwurst. haben wir aber nicht gekauft..
und es gibt sowas wie döner. krass günstig ;)
und danach haben wir einen auf touri gemacht. hier seht ihr mich auf dder alte-taxi-auto-austellung auf der esplanade :)
und dann sind wir in die tram die alle sehenswürdigkeiten abfährt. erster stop, die felsenkirche. von außen ziemlich unspektakulär. von innen ganz nett. habe aber bloß scheiße fotos gemacht. deswegen wirkts nicht so toll ... und lauter leute haben gestern geheiratet. dort, in dieser felsenkirche und im dom und so. was finden die leute nur an diesem datum 09.09. ??
jedenfalls: die kirche ist dort, wo ein loch in den fels gesprengt wurde. und ein dach drübergetan. und wenn regnet läufts an den wänden runter. gemütlich.
der nächste stop war das sibeliusmonument. sibelius war der bekannteste komponist finnland. ihm zu ehren hat eine finnin (eila hiltunen) so lustige rohre zusammengeschweißt. busse mit chinesen kamen alle paar minuten. raus, knipsen und weiter. das jedenfalls ist das monument.
nicht dass wir blödsinn im kopf haben.. nein, tine popelt nicht in seiner nase..
und so sehen die röhren von unten aus.
das ist ein blick auf die kirche in kallio, dem szeneviertel. ehemaliges arbeiterviertel, jetzt sehr lebendig und bunt und beliebt unter studenten. dort ist auch das schon erwähnte heinehättu und auch das mambo und das kuusta vaasa (punkrockkneipe) und ganz viele striplokale.. die kirche ist jedenfalls voll toll. und die gesangsbücher sind auf finnisch, sooo lustig.
und wieder an der esplanade. diese statue wird traditionell am 1. mai von studenten von oben bis unten abgeschrubbt und danach wird ihr eine studentenmütze aufgesetzt. ein großereignis. bin gespannt.


ansonsten ging es krass ab. seit ca 3 tagen funktioniert kaum eine ampel in der stadt. und eine megapolizeiaufgebot

ist gearde sone asienkonferenz hier. und gestern war eine demo. die trams fuhren nicht mehr ins zentrum, die metro und die tunnel wurden geperrt. und ca. 1000 polizeibusse. also einfach überall. und als wir am bahnhof waren, fuhren sie alle plötzlich los. mit blaulicht und sie schienen es eilig zu haben. sehr krass.
abends war dann gemeinsam von stephan bekochen lassen angesagt und danach in die stadt. das fever ist voll scheiße. nur macker und tussis. und wieder (wie im studio 51) meinten so ein paar tussis zu mir 'oh, this ist the girls toilet' naja. gibt eben überall idioten *g*. sind wir lieber wiedr schnell raus und ab nach kallio. und gleich gehts los nach suomenlinna. sone seefestung.
bis dann

1 Comments:

Blogger aram said...

Hey Toni!
Deine Artikel sind viel zu lang und viel zu nerdig *g

10 September, 2006 14:41  

Kommentar veröffentlichen

<< Home